• img
  • img
  • img

+++ Terminvereinbarung im Bürgerbüro weiterhin erwünscht!!! +++

Dienststellen

Rathaus Arnstorf Marktplatz 8
94424 Arnstorf
Telefon 08723 9610-0

Meine Welt - Rottal-Inn

Bürgerinfo Portal

des Landratsamtes
Rottal-Inn

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBürgerinfo Portal

Öffnungszeiten

Rathaus

Montag bis Freitag:
08.00 – 11.45 Uhr
13.30 – 16.30 Uhr

Mittwoch und Freitag Nachmittag geschlossen.

Stadtplan.de - Einfach besser finden

Online Stadtplan vom Markt Arnstorf

Der neue Stadtplan des Markt Arnstorfs.
Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterZum Stadtplan

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Die neue App jetzt für Android und iOS downloaden.
PDF mit QR-Codes

Dahoim in Niederbayern

Dahoam in Niederbayern

Infoportal für die Region
... do mog i lebn!

Öffnet externen Link in neuem FensterZum Infoportal

Aktuelle Informationen

Dank „Click & Collect“ geht der Lesestoff nicht aus

Leiterin Beate Brücklmeier ist stolz auf die umfangreiche Kinderabteilung in der Gemeindebücherei (Foto: Machtl)

Bücherei mit Hartl Teilzeitkraft Christine Hartl freut sich über die zahlreichen Neuerscheinungen in der Gemeindebücherei Arnstorf (Foto: Machtl)

Büchereileiterin Beate Brücklmeier blickt mit positivem Fazit auf 2020 zurück – aktuell 11666 Medien im Bestand

Die Gemeindebücherei im Unteren Schloss wurde 2020 von 467 Aktiven benutzt. Es wurden 71 Neuanmeldungen erfasst. Erfreulich ist, dass die Entleihzahl von 15732 in 2019 auf 17052 in 2020 gestiegen ist, obwohl die Einrichtung 2020 insgesamt elf Wochen Corona bedingt geschlossen bleiben musste. Am meisten wurde die Bücherei an den Sonntagen frequentiert. Auch die Möglichkeit der Fernausleihe von Fach- und Sachbüchern von bayerischen Fachhochschul- und Universitätsbibliotheken wurde genutzt. Diese positive Bilanz zieht Büchereileiterin Beate Brücklmeier für das abgelaufene Jahr. Auch wenn die Einrichtung wegen der Virus-Pandemie aktuell seit 1. Dezember geschlossen bleiben muss, ist eine Ausleihe per „Click & Collect“ über Findus unter www.arnstorf.de/buecherei möglich – ein Top-Angebot, für das sich die Leiterin und ihre ehrenamtlichen Helferinnen eine gute Resonanz wünschen. „Hier sind sämtliche Medien der Bücherei gelistet, darunter auch eine Vielzahl neuer Bücher in allen Kategorien. Die verfügbaren Medien können dann per E-Mail über die Adresse buecherei-arnstorf(at)t-online.de bestellt werden. Die Leser werden entweder per E-Mail oder per Telefon über den Abholtermin informiert. Damit wird ein  Aufeinandertreffen von Abholern vermieden. Bei der Abholung kann gerne die Rückgabe von entliehenen Medien erfolgen“, erläutert Brücklmeier, wie es funktioniert. Damit das Abholen von Lesestoff per Click & Collect durchgeführt werden kann, müssen das Hygienekonzept eingehalten werden und die Abholer eine FFP2-Maske tragen.. Die bestellten Medien werden im 1. Obergeschoss im Gebäude Unteres Schloss 1, vor der Eingangstüre zur Bücherei zur Abholung bereitgestellt. In ihrem Bericht geht Beate Brücklmeier auf die Erweiterung  um 863 neue Medien auf einen Bestand von 11666 Medien ein, ermöglicht durch 7000 Euro von den Trägern Markt Arnstorf und Pfarrei Arnstorf und einem Zuschuss über den St. Michaelsbund in Höhe von 1200 Euro. „Die Bücher wurden überwiegend beim St. Michaelsbund eingekauft, online und einmal jährlich beim Einkauf in der Büchereizentrale in München,  die Zeitschriften werden im örtlichen Schreibwarengeschäft Schaitl gekauft. „Alle neuen Bücher wurden von Helferinnen in Folie gebunden“, sind Beate Brücklmeier und Teilzeitkraft Christine Hartl ihren zwölf Damen dankbar, die sich ehrenamtlich einbringen, „denn ohne deren Unterstützung wäre die Büchereiarbeit nicht zu bewältigen“.

Was da alles dazugehört, zeigt der chronologische Jahresablauf. So haben im Januar sechs Gruppen der Vorschulkinder bei jeweils zwei Besuchen ihren Büchereiführerschein „Bücherfuchs“ gemacht, im Lauf des Jahres lernten auch die Kleinen des Arnstorfer Kindernetzes, weitere Gruppen der Kita Pusteblume und Mittelschüler die Bücherei kennen und schätzen, am Faschingsdienstag durften 90 Besucher im Kutschenreuter Saal beim Kasperltheater der Bayerischen Puppenbühne herzlich lachen. Der März brachte mit Beate Brücklmeier  und Christine Hartl  einen Generationswechsel in der Leitung, die langjährige Leiterin Waltraud Kammermeier und Roswitha Kapfinger aus der Ehrenamtsriege wurden verabschiedet, wobei sich Waltraud Kammermeier weiterhin mit Rat und Tat einbringt und die neue Öffnungszeit Montag von 18 bis 19 Uhr betreut. „Auch außerhalb der Öffnungszeiten sind weitere Helfer jederzeit willkommen - für Veranstaltungen, für die Buchpflege, bei der Bearbeitung von neuen Medien“, wirbt Beate Brücklmeier für zusätzliches ehrenamtliches Engagement. Die Zeit der Corona bedingten Schließung vom 16. März bis 13. Mai nutzte man um die Räumlichkeiten neu zu malern. Die Medien wurden aus-, um- und eingeräumt. Die „NEUEN“ Romane und Krimis erhielten einen neuen Standort. Begeistert ist Brücklmeier vom Anklang der neuen Mediengruppe „Tonies“. „Besonders Kinder bis sieben Jahre leihen sich diesen Hör-Spiel-Spaß aus“, freut sie sich, und auch darüber, dass ein Sonderzuschuss der Diözese Passau in Höhe von 300 Euro dieser Anschaffung ermöglich hat. „Wir haben alle noch offene Punkte wie den Einsatz eines Besucherzählgerätes, Hinweisschilder im Ort und am Gebäude und die Mindestöffnungszeit von sechs Stunden pro Woche  erfüllt“ hat Beate Brücklmeier noch eine weitere gute Meldung parat. Die Bücherei ist somit den Anforderungen für die Erteilung des Gütesiegels 2022 für öffentliche Büchereien gerecht geworden. Beim Ausblick auf 2021 wird als neuer Service ab 23. April die „Onleihe Leo-Sued“ angeboten, über die man dann auch  elektronische Medien wie e-Books, e-Audios, e-Paper, e-learning kostenlos ausleihen. Der 2020 ausgefallene Krimiabend mit dem katholischen Frauenbund Arnstorf soll im laufenden Jahr nachgeholt werden und natürlich steht der „Büchereifuchs“ mit den Vorschulkindern der Kita Pusteblume im Jahresprogramm.
(Quelle: RA 5.2.2021)