• img
  • img
  • img

KUS · Kulturzentrum Unteres Schloss

Das Kulturzentrum im Unteren Schloss Arnstorf wurde 2014 feierlich eröffnet mit dem Ziel regionale Musikkultur zu fördern und zu attraktiven Kulturangeboten einzuladen. Musik spielt für die regionale Identität eine sehr wichtige Rolle. Musikalisch Aktive zu vernetzen und eine geeignete räumliche und organisatorische Plattform für Proben und Veranstaltungen zu bieten ist das primäre Anliegen des KUS.
Ein großer Veranstaltungsraum der „Kutschenreuter-Saal“ * bietet dazu optimale Vorraussetzungen. Weiter befinden sich in den Räumen des KUS das Musikinstitut Arnstorf, die Gemeindebücherei und ein Ausstellungsraum der Krieger- und Reservistenkameradschaft Arnstorf e.V. Das KUS ist barrierefrei.

* Erhard Kutschenreuter war ein deutscher Volksschullehrer, Komponist und Heimatforscher. Er lebte und unterrichtete von 1913–1920 als Lehrer in Neukirchen bei Arnstorf. Sein bekanntestes Singspiel „Der Holledauer Fidel“ wurde 1920 im Stadttheater Passau mit großem Erfolg uraufgeführt. Diese volkstümliche Operette fand rasche Verbreitung in ganz Niederbayern und wird auch heute noch gern gespielt.

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterKontakt Bürgerbüro